Reiner Schönheit Glanz und Licht –
IHRE STADT! im Schmähgedicht
Eichborn 2011, 124 Seiten
Die weitaus meisten Gedichte dieses Buches wurden veröffentlicht im Rahmen der Kolumne „Ihre Stadt“ auf der Satire-Seite von Spiegel-online.
Aus dem Vorwort:
Laut einem alten Vorurteile gelten Deutschlands Städte, und umso mehr seit jener schlimmen Hitlerzeit, als ohne Lieb’ und Leben, Herz und Lust, Geschichte und Gesicht, kurzum: als unwirtlich, ja schrecklich; ein Wort, welches den Städten aber keinesfalls gerecht wird. Denn sie sind, wenn wohl auch hier und da nicht wahrhaft, zaubrisch und bildschön, und diese Schönheit, dieser Zauber wird in diesem kleinen Buch mit Liebe, Herz und Lust besungen.
Ungezählte Jahre lang reiste und kreiste ich durchs Land, vom wilden rauhen Westen in den ruhig selbstgewissen Norden, in den abenteuerlichen Osten und schließlich in den wunderlieblichen Süden, und hielt in Reimen fest, was ich sah und dachte, fühlte, roch und schmeckte – so freudig schmeckte, daß ich am Ende auch die Perlen unseres gesamten Erdteils sammelte und in meinem Inneren wog. Hier wie dort mögen es also besondere oder, wie man heute sagt, subjektive Zeilen sein, doch versichere ich reinen Gewissens, daß sie die Wahrheit sagen und nichts als die Wahrheit.
|
|